MEDICAL TECHNOLOGY FOR INNOVATIVE DIAGNOSTICS

Liebe Vertriebspartner,

nach 23 Jahren SOMNOmedics erlaube ich mir, aus gegebenem Anlass eine besondere Rückschau auf das Jahr 2023 und einen Ausblick auf 2024 zu geben.

Viele werden fragen, warum nun gerade jetzt?

Zu Einen war 2023 ein besonders erfolgreiches Jahr für die SOMNOmedics. Zum Anderen hole ich das bei der diesjährigen Weihnachtsfeier Versäumte nach.

Mehr als 20 % Steigerung des Umsatzes, im internationalen Geschäft sogar mehr als 30 %  sind ein stolzes Ergebnis. Unsere Ziele waren sogar noch höhergesteckt, aber auf der Zielgeraden ist uns dann ein bisschen die Luft ausgegangen.

Wir haben an verschiedenen Stellen im Jahr 2023 große Fortschritte erzielt und einen Teil unserer Zukunftsvisionen umsetzen können.

Die SOMNOmedics ist nach 23 Jahren von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umfirmiert. Mit diesem Schritt möchten wir unsere internationale Marktposition mit unseren erfolgreichen Vertriebspartnern festigen. Die VIVISOL konnte bereits mit einer 15 % Beteiligung gewonnen werden. Gerade in Europa hat sich die Zusammenarbeit mit der VIVISOL hervorragend entwickelt und wir werden diese Zusammenarbeit auch in anderen Ländern ausbauen.

Des Weiteren haben sich auch schon Mitarbeiter der SOMNOmedics und alte Weggefährten als Privatpersonen an den Aktien der SOMNOmedics AG beteiligt.

25 % der Aktien werden in die Anne Stiftung übergehen. Auch damit erfülle ich nach 6 Jahren ein Versprechen, die SOMNOmedics karitativ und langfristig zu engagieren. Mit der Übertragung von 25 % +1  Aktie in die Anne Stiftung wird auch  sichergestellt, dass die SOMNOmedics in Zukunft nicht verkauft werden kann. Die bedrückenden Schicksale aus dem Schlafmarkt der letzten Jahrzehnte, am Beispiel der CNS, MAP, Stimmotron, Schwarzer, Embla zeigen deutlich, dass schon nach kurzer Zeit von ehemals innovativen Produkten und Firmen nach einem Verkauf nicht mehr viel übrig bleibt. Es ist das erklärte Ziel, dass mit 50 % + 1 der Aktien die Mehrheit im Familienbesitz verbleibt und somit die Zukunft der SOMNOmedics sichert.

Die 25 % Überführung der Aktien in die Stiftung bedeuten auch, dass jedes Jahr anteilsmäßig 25 % des Gewinns in die Stiftung abgeführt werden. Ich bin sehr dankbar, dass unsere Mitarbeiter dieses nachhaltige soziale Engagement unterstützen und mittragen.

2023 war auch strategisch ein besonderes Jahr. Wir haben unser Konzept, das Unternehmen von einem führenden Unternehmen der Schlafdiagnostik zu einem globalen Hersteller von Medizintechnik zu entwickeln, im ersten Schritt erfolgreich umgesetzt. Die Idee dabei ist, dass bei zusehends länger werdenden Entwicklungs- und Zulassungszeiten, unsere Produkte durch unser Know-How in der Schlafmedizin mit einfachen kleinen Modifikationen auch in anderen Bereichen der Medizintechnik Einsatzmöglichkeiten finden. Und in der Tat bietet die Schlafdiagnostik hier fast unbegrenzte Möglichkeiten – ist sie doch mit vielen Fachrichtungen der Medizin diagnostisch eng verknüpft.

Ein gutes Beispiel hierfür ist unser ABPMpro, das Langzeitblutdruckmessgerät der Zukunft – letztendlich entwickelt aus den PTT-Ableitungen der Schlafmedizin zum Ende der 90er Jahre. Oder auch unser NARCOguide – ein auf der Basis unseres PSG-Systems SOMNO HD abgeleitetes Narkosetiefe-Messgerät. Wir werden in diesem Bereich sicher weiter vorstoßen und gerade im Bereich des postoperativen Monitorings und der nicht-invasiven Blutdruckmessung weitere Produkte anbieten.

Im Bereich Schlaf wollen wir unsere führende Position verteidigen, weiter ausbauen und fokussieren uns im Wesentlichen auf folgende Schwerpunkte:

  • Wireless PG / PSG – Einsatz neuester Technologien für noch mehr Komfort und nahezu rückwirkungsfreie Signalableitung
  • Einfaches Screening Verfahren für neurologisch bedingte Schlafstörungen
  • Vereinfachte Auswertung der Polysomnographien durch Anwendung von KI-Algorithmen

Wir werden uns auch mit den Möglichkeiten der Therapie von Schlafstörungen und insbesondere auch psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen beschäftigen und versuchen unseren Beitrag für neue Methoden zu entwickeln. Die Erkennung von Demenz anhand des Schlafverhaltens, Tiefschlafstimulation als mögliche frühe Therapie, aber auch akustische Stimulation und selektiver Schlafentzug stehen auf unserem Plan.

Sicher werden nicht alle diese Projekte mit Erfolg gekrönt sein, wenn wir aber auch nur ein Einziges zum Durchbruch bringen, wäre das ein durchaus befriedigender Beitrag. Gerade in der heutigen Zeit ist ein sinnvoller Beitrag zum Wohle der Gesellschaft ein hohes Gut.

Unsere Forschungs-Schwerpunkte:

Kardiovaskuläres Risiko in Folge von Schlafstörungen. Hier scheinen die bisher genutzten Indexwerte wie  AHI bzw. RDI, ODI oder PLMI nicht der Weisheit letzter Schluss.

In diesem Zusammenhang haben wir uns auch entschlossen, jährlich einen Preis in Höhe von 10.000 Euro für herausragende Arbeiten, welche den physiologischen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und dem kardiovaskulärem Risiko erleuchten, zur Verfügung zu stellen. Auch um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern, wird dieser Preis zu gleichen Teilen im Rahmen der DGSM und der ESH verliehen.

Ach ja, mit der Umwandlung der SOMNOmedics in eine Aktiengesellschaft haben wir auch den Generationswechsel eingeleitet. Ab Januar 2024 werden unsere langjährigen Mitarbeiterinnen Julia Hartmann und Anja Groner in den Vorstand des Unternehmens aufrücken.

Es wäre schön, wenn Sie uns auf unserem weiteren Weg wohlwollend begleiten, mit kritischen und hilfreichen Hinweisen, möglicherweise auch im Rahmen von Validierungs- und Anwendungsstudien.

Bedenken Sie, dass ein Unternehmen wie die SOMNOmedics neue Methoden entwickeln und zur Verfügung stellen kann, die Nutzung liegt jedoch in Ihrer Hand.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue 2024

Bleiben Sie der SOMNOmedics gewogen.

 

Ihr

Gert Küchler