MEDICAL TECHNOLOGY FOR INNOVATIVE DIAGNOSTICS

Workshop Schlafstadienbestimmung AASM

Anwenderschulung vom 17. – 18. Februar 2017 in Randersacker

Workshop Schlafstadienbestimmung AASM

Randersacker, 22.02.2017 – Am vergangenen Wochenende fand die erste Anwenderschulung in diesem Jahr statt. Unter dem Titel „Schlafstadienbestimmung AASM“ waren am Freitag, 17. und Samstag, 18. Februar 2017 über 20 Kunden und Anwender aus ganz Deutschland zu Gast bei SOMNOmedics in Randersacker. Während am Freitag das Thema „Anwender DOMINO“ auf der Agenda stand, war der Samstag den „AASM-Regeln“ gewidmet.

Die erfahrenen Produktmanager von SOMNOmedics brachten am ersten Tag den Teilnehmern die Sensoren und deren Applikation nach AASM näher. Im weiteren Verlauf wurde auf die Analyse der Messungen mit der DOMINO Software eingegangen. Eine gelungene Abwechslung war dabei ein kurzer Rundgang durch das Firmengebäude von SOMNOmedics. Hierbei konnten die Gäste nicht nur die einzelnen Abteilungen, sondern auch den einen oder anderen Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Weinstube ließ man den ersten Tag gemütlich ausklingen und fand hierbei auch noch Gelegenheit zum „Fachsimpeln“ und zum Erfahrungsaustausch.

Schlafstadienbestimmung nach AASM

Praktische Übungen zu den AASM Regeln.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der „AASM-Regeln“. Als Referent konnte ein erfahrener Schlafmediziner gewonnen werden. Nach dem theoretischen Teil der Schlafstadienanalyse sowie respiratorischen und kardiologischen Richtlinien nach AASM erfolgte anschließend die praktische Anwendung der AASM-Regeln anhand ausgewählter Polysomnographie-Messungen. Eine abschließende Fragerunde beendet den zweitätigen Workshop bevor die Teilnehmer in ein schönes Rest-Wochenende verabschiedet wurden.

Neben der Anwenderschulung zur Schlafstadienbestimmung bietet SOMNOmedics noch weitere Schulungen (z. B. kardio-respiratorisches Screening, DOMINO Software oder SOMNOtouch NIBP) an. Eine komplette Übersicht der Schulungen finden Sie im Schulungskalender.