MEDICAL TECHNOLOGY FOR INNOVATIVE DIAGNOSTICS

Studie zu Apnoe-bezogenen nächtlichen Blutdruck-Fluktuationen (NBPFs) und Superposition des systolischen Blutdrucks (SBP)

Vor kurzem wurde in Kooperation mit Prof. Patzak, Charité, Berlin, eine Studie in der Fachzeitschrift „Sleep and Breathing“ veröffentlicht. Durch Verwendung der patentierten, kontinuierlichen und rückwirkungsfreien PTT-Methode konnten während apnoeischer Schlafperioden neuartige Muster des systolischen Blutdruckverhaltens beobachtet werden. Es konnte gezeigt werden, dass Patienten mit schwerem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) Perioden nächtlicher Blutdruckfluktuationen haben, die mit Anstiegen der SBP Baseline, genannt Superposition, einhergehen. Der Anstieg der SBP Baseline in Kombination mit größeren Amplituden von NBPFs verursachen extrem hohe SBP-Werte, was ein hohes Risiko für nächtliche kardiovaskuläre Ereignisse in OSA-Patienten impliziert.

zur Studie

Die finale Veröffentlichung ist verfügbar unter https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11325-017-1555-9