MEDICAL TECHNOLOGY FOR INNOVATIVE DIAGNOSTICS

20 Jahre SOMNOscreen™ – der Meilenstein in der SOMNOmedics Geschichte

2003 – genau vor 20 Jahren haben wir den SOMNOscreen™, unser erstes eigenes Produkt auf den Markt gebracht.  Ein Anlass, sich an die Anfänge des Unternehmens zu erinnern, bei dem genau dieser SOMNOscreen™ die entscheidende Grundlage zur Entwicklung der SOMNOmedics zum führenden Unternehmen der Schlafdiagnostik, gelegt hat.

Die Firma SOMNOmedics wurde, im September 2000, als Ein-Mann-Betrieb im Hauswirtschaftsraum unseres damaligen Reihenhäuschens in Kist bei Würzburg gegründet. In den ersten zwei Jahren versuchte ich mit dem Verkauf von schlafdiagnostischen Produkten der amerikanischen Firmen Grass Telefaktor und IM Systems das Unternehmen über Wasser zu halten – trotz eifrigen Bemühens – nicht wirklich erfolgreich: 3-4 verkaufte PSG-Systeme von Grass Telefaktor innerhalb von 2 Jahren waren wirklich kein nachhaltiger Beleg für die potenzielle Eroberung des internationalen Schlafmarktes.

Mehr Erfolg hatten wir mit den ambulanten Monitoren der Firma IM Systems. In dieser kleinen Nische der ambulanten Diagnostik konnten wir, insbesondere mit klinischen Studien, bessere Akzeptanz und gute Umsätze erzielen.

Der ausbleibende Erfolg ist auch darauf zurückzuführen, dass insbesondere die PSG-Produkte nur bedingt den Ansprüchen europäischer Kunden entsprachen und unsere Bemühungen, die Geräte und Software dementsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln, bei den Amerikanern auf taube Ohren stießen.

In dieser Situation wurde klar: Erst wenn wir unsere Ideen in eigene Produkte umsetzen und auch einen schnellen und zuverlässigen Service sicherstellen können, werden nennenswerte Erfolge möglich. Das unternehmerische Risiko, eine solche Investition, auch unter Einbeziehung aller privater Reserven, finanziell durchzustehen, war erheblich.

Einen Teil der neuen Geräteentwicklung wurde durch den Freistaat Bayern, im Rahmen des Förderprogramms (BayTOU), unterstützt. Aus heutiger Sicht sicher eine zielführende Investition!

Auf der Suche nach Partnern bei der Umsetzung des Projektes habe ich Herrn Ing. Kohut und Herrn Prof. Janz kennen gelernt. Beide sind hervorragende und erfahrene Entwickler, die sich sofort für meine Idee begeisterten. Dank ihres Knowhows konnte die Umsetzung dieses Projekts innerhalb eines Jahres verwirklicht werden. Mit unserem ersten Prototyp des SOMNOscreen™ (SSC), der in Wirklichkeit ein noch nicht funktionierender Dummy war, sind wir voller Stolz 2003 zum ERS nach Reykjavík aufgebrochen.

Noch während der Entwicklung haben wir alle Möglichkeiten genutzt, Zusatzfunktionen zu integrieren und damit die Leistungsfähigkeit des Gerätes zu optimieren. Da war noch Platz auf der Platine: 8 EXG-Kanäle integriert und aus dem PG wurde ein PSG-Gerät! Ein zusätzlich angeschlossenes Funkmodul erlaubte die drahtlose online Datenübertragung für bis zu 32 Systeme parallel – ein Novum für diese Zeit, da die Bluetooth-Technologie noch weit in den Kinderschuhen (BT 1.1, BT 1.2) steckte.

Das Ergebnis der Entwicklung war beeindruckend – ein modular aufgebautes, schlafdiagnostisches System, welches sowohl für die ambulante Polygraphie als auch für Polysomnographie mit online-out und digitalem Infrarot-Video eingesetzt werden konnte. Mit diesem SOMNOscreen™ konnten die unterschiedlichsten Anforderungen der verschiedenen Länder erfüllt werden.

Bereits im ersten Jahr konnten wir 50 Geräte installieren. Im Laufe der Zeit wurde das SSC mehrfach an neue Standards und Regularien angepasst und entsprechend den Marktanforderungen weiterentwickelt. Die verschiedenen Entwicklungszyklen spiegeln sich hierbei in den unterschiedlichen Gehäusefarben des SSC wider.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch mehr als 7.000 SOMNOscreen™ in Betrieb und nach wie vor wird der SSC wegen seiner Zuverlässigkeit, einfachen Bedienung und Effizienz geschätzt.

Dass ein Medizinprodukt, gerade in unserer kurzlebigen Zeit, nach 20 Jahren immer noch „State of the Art“ ist, hat uns dann doch überrascht. Ein großer Meilenstein, dessen wirtschaftlicher Erfolg den weiteren Weg des Unternehmens SOMNOmedics erst ermöglichte.

Ich denke mit Dankbarkeit an unsere ersten Kunden, die sowohl Vertrauen in dieses Produkt, unsere Entwicklungsleistung, als auch in die damals nur 10 Mann große Firma hatten. Besondere Anerkennung gebührt meinen langjährigen Mitarbeitern Uwe Fröhlich und Andrey Skachkov, die unseren SOMNOscreen™ zum Laufen gebracht haben und ihn nun seit über 20 Jahren erfolgreich betreuen.

Mein Dank gilt auch allen anderen Mitarbeitenden und Wegbegleitern der ersten Stunde, die ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Produkt geleistet haben, aber möglicherweise dem enormen Druck der Anfangszeit nicht standhalten konnten und uns daher nur zeitweise begleitet haben.

Mit unserem SOMNOscreen™ wurden die technologischen und ökonomischen Grundlagen für die Entwicklung der SOMNOmedics GmbH von einem Ein-Mann-Garagen-Betrieb zum weltweit führenden Hersteller von Schlafdiagnostik  gelegt.

Wir wünschen uns, im eigenen und im Interesse unserer Kunden, weiterhin eine glückliche Hand bei der Entwicklung innovativer diagnostischer Geräte, auch über den Bereich der Schlafmedizin hinaus.

 

Dr. Gert Küchler

Gründer & CEO
SOMNOmedics GmbH